Interprofessionelles Patoralteam (IPT)

IPT

In einem IPT sind verschiedene Berufsgruppen zu einem Team zusammengefasst. Je nach Ausbildung und Berufsabschlüssen können so Menschen mit unterschiedlichen Professionen und Schwerpunkten die Arbeit in der Kirchengemeinde gestalten.

Alle Teammitglieder sind hauptamtlich in der Kirchengemeinde beschäftigt und arbeiten miteinander auf Augenhöhe.

Pfarrerinnen undPfarrer

Die Pfarrerinnen undPfarrer einer Kirchengemeinde werden vom Presbyterium nach Vorstellungsgespräch, Probepredigt und Probekatechese (in der Regel eine Stunde in der Konfirmandenarbeit) in einem Wahlgottesdienst gewählt.

Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind stimmberechtigte Mitglieder im Presbyterium und leiten gemeinsam mit den Presbyterinnen und Presbytern die Kirchengemeinde.

andere Berufsgruppen

Ein IPT setzt sich außer den Pfarrerinnen und Pfarrern aus weiteren Berufsgruppen zusammen. Je nach Schwerpunktsetzung der Gemeindekonzeption können das Gemeindepädagoginnen, Jugendreferenten, Diakoninnen, Verwaltungsmitarbeiter, Sozialarbeiter, Kirchenmusikerinnen oder weitere Berufsgruppen sein.

Diese MItarbeiterinnen und MItarbeiter sind privatrechtlich beim Kirchenkreis angestellt und haben zurzeit noch kein Stimmrecht im Presbyterium.