Kirchenwahl 2024 - Kandidatinnen und Kandidaten

Gehen Sie am 18.Februar 2024 wählen!

Am 18. Februar 2024 werden in den Evangelischen Kirchengemeinden in Westfalen die Presbyterien (Leitungen der Kirchengemeinden) neu gewählt.

Auch in Bönen werden wir ein neues Presbyterium wählen.

 

10 Stellen werden von ehrenamtlichen Menschen besetzt, die zusammen mit den Hauptamtlichen im Interprofessionellen Pastoralteam (IPT) die Kirchengemeinde leiten werden.

 

In der Kirchengemeinde haben sich 12 Menschen bereiterklärt, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Das bedeutet, dass es am 18. Februar 2024 eine Wahl geben wird.

 

Auf dieser Seite stellen sich alle 12 Kandidatinnen und Kandidaten mit Bild und Text vor. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Menschen ein wenig kennenzulernen, die sich für Ihre Kirchengemeinde in den kommenden Jahren einsetzen möchten.

 

Klicken Sie auf den Button, um die Orte und Zeiten zu sehen, wann Sie Ihre Stiumme abgeben können.

Hier können Sie am 18.2.2024 wählen.

Das Wählerverzeichnis können Sie im Gemeindebüro einsehen:

 

Bahnhofstr. 262, 59199 Bönen

Tel.: 02383/1610

 

dienstags, 10.00 - 12.00 Uhr

donnerstags, 15.00 - 16.30 Uhr

oder nach Terminabsprache

Für weitere Informationen steht Ihnen Pfarrer Joachim Zierke gerne zur Verfügung.

 

Tel.: 02383/1535

Schicken Sie Pfarrer Joachim Zierke eine E-Mail.

Jens Büchting

Ich möchte Kirchengemeinde mitgestalten, weil

  • Glaube und Gemeinde für viele Menschen ein unverändert wichtiges Fundament in vielerlei Lebenslagen bilden, die es zu bewahren und zu fördern gilt.
  • die anstehende Umgestaltung unserer Gemeinde eine Aufgabe ist, bei der zwar auch eingetretene Pfade verlassen und Liebgewonnenes zurückgelassen werden müssen, die aber andererseits Neuland und viele Potenziale bietet, die gemeinsam entdeckt, ausprobiert und entwickelt werden wollen.
  • es mir – kurz gesagt - die Aufgaben und die Menschen wert sind.

 

Besonders interessiert mich die anstehende inhaltliche und räumliche Umgestaltung/Neuorganisation/Zusammenführung unserer Gemeinde.

Kathrin Cuber

geb. Wille

Ich möchte die Kirchengemeinde mitgestalten, weil ich fest davon überzeugt bin, dass eine lebendige und engagierte Gemeinschaft die Grundlage für ein erfülltes Leben in unserer Gemeinde bildet. Die Kirche ist nicht nur ein Ort des Gebets, sondern auch ein Ort des Miteinanders, des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung. Durch meine Mitarbeit im Presbyterium möchte ich einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass unsere Kirchengemeinde ein Ort ist, an dem sich Menschen willkommen und aufgehoben fühlen.

 

Besonders interessiert mich die Jugendarbeit. Hier war ich selbst schon als Teenager und junge Erwachsene als Betreuerin auf den Konfirmandenfreizeiten oder der Kinderbibelwoche dabei und habe Jugendgottesdienste mitgestaltet. Durch die Beschäftigung mit den Bedürfnissen und Anliegen der jungen Menschen in unserer Kirche können wir sicherstellen, dass ihre Stimmen gehört werden und sie einen festen Platz in unserem Gemeindeleben haben. Ich finde es wichtig, ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen zu haben und ihre Perspektiven in die Gestaltung unserer Gemeindearbeit mit einzubeziehen.

Tobias Grünewald

Ich möchte die Kirchengemeinde mitgestalten, weil ich trotz vieler Veränderungen in unserer Gemeinde ein hohes Potenzial sehe, unsere Gemeinde mit allen unterschiedlichen Gruppen und Kreisen in eine gute gemeinsame Zukunft zu führen. Durch meine langjährige Tätigkeit als Jugendmitarbeiter und meine Ausbildung als Religionslehrer, sehe ich meine Stärken hierbei besonders in der Arbeit mit jungen Menschen.

Besonders interessiert mich, die einzelnen Gruppen innerhalb der Gemeinde – ausgehend von meiner Jugendarbeit im Rahmen der Betreuung des Jugendtreffs „Stairway to Heaven“ und der jahrelangen Begleitung der Konfirmandengruppen – weiter in Kooperation zu führen, sodass nachhaltige Synergieeffekte für die Gestaltung unserer Kirchengemeinde entstehen und die christliche Gemeinschaft stärken.

Marit Heinemann

Ich möchte die Kirchengemeinde mitgestalten, weil ich das Gefühl habe, dass sich gerade jetzt viel in der Gemeinde verändert. Daher ist der richtige Zeitpunkt, um meine Ideen einzubringen und das Leben in der Kirchengemeinde noch attraktiver zu gestalten.

 

Besonders interessiert mich die musikalische Gestaltung kirchlicher Veranstaltungen und das damit verbundene Gemeinschaftsgefühl. Seit knapp 20 Jahren bin ich Mitglied im evangelischen Bläserchor Bönen und merke daher, wie schwer es vor allem in den letzten Jahren geworden ist, Nachwuchs für die Musikvereine zu gewinnen. Daher ist es mir ein großes Anliegen die Nachwuchsgewinnung der Musikgruppen und anderer Vereine zu fördern.

Lena Hille

Ich möchte die Kirchengemeinde mitgestalten, weil ich seit meiner Jugend schon gerne mit Menschen in jedem Alter zusammenarbeite und mit sehr viel Freude z.B. bei den Generationengottesdiensten mitgewirkt habe. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, auch wieder aktiver in der evangelischen Kirchengemeinde Bönen zu sein.

 

Besonders interessiert mich die Zusammenarbeit mit Menschen von jung bis alt. Außerdem interessieren mich noch die Friedhöfe in der Gemeinde Bönen, weil ich von jungen Jahren an – bedingt durch unser Familienunternehmen, in dem ich mittlerweile auch arbeite – die Friedhöfe von klein auf kennengelernt habe und ich an einigen Stellen noch Potenzial sehe, diese zu verbessern.

Soheil Javdaniheravimoghadam

Ich möchte die Kirchengemeinde mitgestalten, weil mir meine Mitmenschen sowie deren Wohlbefinden am Herzen liegen und ich auch den Schwächeren Gehör verschaffen möchte. 

Besonders interessiert mich, meinen Mitmenschen die Hilfe zuteilwerden zu lassen, die sie benötigen und gemeinsam Herausforderungen positiv zu meistern.

Hannah Koch

geb.Blank

Ich möchte Kirchengemeinde mitgestalten, weil für mich das Miteinander eine große Bedeutung hat. Ich wünsche mir, dass die Kirchengemeinde Bönen ein „zu Hause“, für jeden darstellt, der am Gemeindeleben teilhaben möchte. Deshalb möchte ich das Gemeindeleben so mitgestalten und für die heutige Zeit neu entdecken, dass Kirche und Gemeinde für Jung und Alt eine Anlaufstelle wird und bleibt.

 

Besonders interessiert mich, was die Gemeindeglieder bewegt und welche Wünsche und Erwartungen an das Angebot der Kirchengemeinde gestellt werden. Ich sehe es als zentrale Aufgabe, diese in der jetzigen Zeit zu erkennen und neue Ideen umzusetzen.

Martin Lüblinghoff

Unsere Kirchengemeinde sollte für alle Generationen menschennah und ansprechbar sein, denn eine Gemeinde entsteht nicht durch die Institution Kirche, sondern durch Menschen, die sich einbringen und ihre Kritik offen ansprechen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Gemeinde wieder mehr zusammenfindet und die Menschen aufeinander zugehen. Dabei sollten wir auch bereit sein, gemeinsam neue Wege einzuschlagen.

Malte Petersmann

Meine Name ist Malte Petersmann, ich bin 22 Jahre alt und mache aktuell eine Ausbildung zum Erzieher in der KiTa Katharina Luther Bönen. Zudem mache ich seit 7 Jahren Konfirmanden /Jugendarbeit in Bönen; seit 4 Jahren leite ich den Jugendtreff „Stairway to Heaven“ in Flierich. In meiner Ausbildung zum Erzieher in der evangelischen Kita habe ich die wertvolle Gelegenheit, täglich mit verschiedenen Altersgruppen zu arbeiten.

Diese Erfahrungen haben in mir den Wunsch geweckt, die Vielfalt unserer Kirchengemeinde durch ein breiteres Angebot zu bereichern. Mein Ziel ist es, eine integrative Gemeinschaft zu fördern, die von Kinder- und Jugendgruppen bis hin zu Aktivitäten für junge Erwachsene und Senioren reicht. Dabei strebe ich an, generationsübergreifende Verbindungen zu stärken und gemeinsame Erfahrungen zu schaffen, die unsere Kirchengemeinde prägen und beleben.

Meine Interessen liegen besonders in der Förderung von sozialen Bindungen und Gemeinschaftsgeist innerhalb unserer Kirchengemeinde. Durch meine ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde und im Jugendtreff „Stairway to Heaven“ habe ich Freude daran gefunden, altersübergreifende Aktivitäten zu gestalten und Menschen unterschiedlichen Alters zusammenzubringen. Mein Engagement erstreckt sich von der Unterstützung von Kinder- und Jugendgruppen bis hin zu Angeboten für junge Erwachsene und Senioren. Ich bin offen für vielfältige Aufgaben innerhalb der Gemeinde, bei denen der Fokus auf zwischenmenschlichen Beziehungen und der Förderung einer lebendigen, integrativen Atmosphäre liegt.

 

Nina Pieper

Ich möchte die Kirchengemeinde mitgestalten, weil ich mich in der Gemeinde zu Hause fühle und es wichtig finde, gerade in der kommenden Zeit Verantwortung zu übernehmen. Ich durfte die kommenden Veränderungen in den letzten Jahren im Presbyterium bereits vorbereiten und möchte diese Prozesse weiter begleiten. Mir ist es wichtig die Gemeinde zukunftsfähig und attraktiv für alle Generationen zu machen.

 

Besonders interessiert mich die Gestaltung unserer Gottesdienstlandschaft, die Kirchenmusik und das Gemeindeleben im Allgemeinen.

 

 

Robin Salewski

Ich bin Robin Salewski und wohne mit meiner Familie im Schatten der Alten Kirche. Nachdem wir sie nun abends wieder zum Strahlen gebracht haben, möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Kirche ihre Energie entfalten kann. Ich sehe Kirche als Ort der Begegnung für alle Generationen. Gemeinsam mit Ihnen als Gemeinde können wir dafür sorgen, dass Gemeindefeste und weitere Zusammenkünfte zentraler Bestandteil eines gemeinsamen Miteinanders werden. Meine Energie möchte hierfür bereitstellen.

 

Maike Standop

geb. Scheffler

Ich möchte die Kirchengemeinde mitgestalten, um die Gemeinde zu stärken und zu fördern und die Werte, die uns als Gemeinschaft auszeichnen, zu bewahren. Und weil es mir wichtig ist, dass unsere Gemeinde lebendig und zukunftsfähig bleibt.

Besonders interessiert mich dabei die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, weil sie unsere Zukunft sind.